ersterkontaktprobezeittherapiekonsolidierungsozialeselbsaustritt

 

Selbständiges Wohnen im Appartement

entschliessedichSelbständiges Wohnen im Appartement
in La Tour-de-Peilz

Entwicklung der Selbständigkeit

Gespräche

 

 

 

Selbständiges Wohnen im Appartement

Für Jugendliche, die eine regelmässige berufliche Tätigkeit angenommen haben und trotzdem noch eine leichte Betreuung wünschen, stellt La Clairière eine Möglichkeit für selbständiges Wohnen in einem Appartement in La Tour-de-Peilz zur Verfügung, in dem ein bis drei Personen selbständig wohnen und durchschnittlich einmal pro Woche von der zuständigen Betreuerin besucht werden. Als Bedingung für den Eintritt in diese Etappe muss der Jugendliche genügend Selbständigkeit vorweisen, einer beruflichen Langzeitaktivität nachgehen (Lehre, Vorlehre, Langzeitpraktikum oder andere Ausbildung), und im Bedarfsfall um Hilfe fragen können.

Entwicklung der Selbständigkeit, Gespräche

Das Hauptziel dieser Etappe ist es, die Entwicklung der Selbständigkeit weiter zu fördern. In ein bis zwei wöchentlichen individuellen Gesprächen mit der zuständigen Betreuungsperson werden die anfallenden Schwierigkeiten besprochen und somit ein bewusstes Üben der Autonomie unterstützt. Zusätzlich zur genannten Einzelbetreuung kommen regelmässige Gespräche der Wohngruppe (einmal pro Woche), um gemeinsam die Verteilung der anfallenden Haushaltstätigkeiten zu diskutieren, sowie soziale Prozesse des Zusammenlebens zu reflektieren. Die Betreuungsperson unterstützt den Jugendlichen weiterhin, einen Bekanntenkreis ausserhalb der Institution aufzubauen und regelmässige Freizeitaktivitäten zu organisieren.
Der verantwortliche Arzt der Institution bleibt zuständig für die medikamentöse Behandlung der Jugendlichen, während jede Form von Therapien nun ausserhalb der Institution absolviert wird.

 

 

 

ausdruken

 

konsolidierung