BETREUUNGSKONZEPT

 

 

konsolidierung

 

Das Betreuungskonzept der Fondation La Clairière erhält seine Dynamik aus dem reichhaltigen und vielfältigen Zusammenwirken der verschiedenen Lebensbereiche.

 

Diese Betreuungsform bietet ein Erfahrungsfeld, das der Stärkung der eigenen Persönlichkeit und der sozialen Fähigkeiten dient; es unterstützt den Menschen in seiner Suche nach dem Sinn, den er seinem Leben geben will. In jedem Einzelnen sollen die individuell vorhandenen Kräfte geweckt und gestärkt werden, die es ihm erlauben, seine Schwierigkeiten selbst in die Hand zu nehmen, und trotz ihrer - vielleicht sogar dank ihrer - seine Zukunft aktiv zu gestalten.

Anmerkung: Aus Gründen der Vereinfachung nennen wir in dieser Beschreibung jede zur Therapie aufgenommene Person „Jugendlicher“, unabhängig von Alter und Geschlecht.